wxGrid

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
fanus
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 09:53

Hallo liebe Leute,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich in dem unten stehenden Code:

1) das Grid von einem wxDialog statt von einer wxFrame ableiten kann?
2) was muss ich ändern, damit sich die Größe meiner Frame bzw meines Dialogs die Größe meines Grids automatisch anpasst?
3) wie kann ich das Icon einer Frame ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG,
fanus
:)

Code: Alles auswählen

import wx
import wx.grid 

class TestFrame(wx.Frame) :
    def __init__(self):
        wx.Frame.__init__(self, None, title = "a simple grid", size = (500, 500))
        self.rowLabels = ["1", "2", "3"]
        self.colLabels = ["a", "b", "c"]
        self.grid = wx.grid.Grid(self)
        self.grid.CreateGrid(5, 3)
       
        for row in range(3):
            self.grid.SetRowLabelValue(row, self.rowLabels[row])
            self.grid.SetColLabelValue(row, self.colLabels[row])
            for col in range(3):
                self.grid.SetCellValue(row, col, "%s" % "cell")

app = wx.PySimpleApp()
frame = TestFrame()
frame.Show()
app.MainLoop()
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

fanus hat geschrieben:1) das Grid von einem wxDialog statt von einer wxFrame ableiten kann?
2) was muss ich ändern, damit sich die Größe meiner Frame bzw meines Dialogs die Größe meines Grids automatisch anpasst?
3) wie kann ich das Icon einer Frame ändern?
Hallo fanus!

Dir hat niemand geantwortet, weil das Fragen sind, die von jeder wxPython-Einführung ausführlich erklärt werden. Und ohne eine richtige Einführung in wxPython kommst du nicht weit.

http://www.python-forum.de/topic-7916.html

Und hier noch einmal der obligatorische Hinweis auf "wxPython in Action" http://www.manning.com/rappin/. Dieses Buch ist Pflicht für jeden, der mit wxPython arbeiten möchte.

Und so funktioniert das mit dem Icon:

Code: Alles auswählen

class MyFrame(wx.Frame):
    def __init__(self, parent = None, title = "Example"):
        wx.Frame.__init__(self, parent, -1, title, size = size)
        
        mail_icon = wx.Icon("mail.ico", wx.BITMAP_TYPE_ICO)
        self.SetIcon(mail_icon)
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
fanus
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 09:53

Sorry, ich bin eine schlechte Anfängerin und wollte Eure Zeit nicht verschwenden... das Buch hab ich mir gestern bestellt und werde Euch nicht mehr belästigen... na hoffentlich :P

Danke für Deine Antwort

LG,
fanus
:)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

fanus hat geschrieben:Sorry, ich bin eine schlechte Anfängerin und wollte Eure Zeit nicht verschwenden...
Hallo fanus!

So schlimm ist das ja auch wieder nicht. :wink:

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten