Seite 1 von 1

Überprüfung von Eingabewerten

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 16:22
von tomate
Hallo!

Ich würde gerne überprüfen ob in Textfeldern die richtigen Werte eingegben wurden. Zum einen ob es eine Zahl ist und zum anderen ob diese im richtigen Wertebereich liegt. Falls nicht würde ich gerne eine Fehlermeldung ausgeben.

Gibt es da eine geschickte Lösung?

Danke

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 17:06
von Jan-Peer
Wie wäre es mit einem SpinCtrl? Erleichtert die Eingabe und lässt sich auf einen bestimmten Wertebereich festlegen. Ansonsten gibt es da noch die Validator-Klasse, mit der ich allerdings noch nicht gearbeitet habe.

Gruß

Jan-Peer

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 18:02
von gerold
Hallo Tomate!

Suche in der wxPython-Demo nach "IntCtrl" und "Validator". Ansonsten kannst du immer noch auf die Events *wx.EVT_LEAVE_WINDOW* oder *wx.EVT_CHAR* bzw. *wx.EVT_CHAR_HOOK* reagieren und dort im Event-Handler prüfen ob die Eingabe korrekt ist.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 21:01
von tomate
SpinCtrl nutze ich teilweise. Aber danke.

Ich werd mir mal die Demo angucken.

Danke