Seite 1 von 1

NoteBook: GetSelectedPage

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 14:39
von fanus
Hallo liebe Leute,

ich hab ein ganz einfaches NoteBook mit 3 Seiten (Page1, Page2, Page3). Ziel ist zu wissen, welche Seite ist momentan selektiert, dh.
wenn Page1 selektiert: print "Page1 is selected"
.........Page2 ......................."Page2 is selected"
.........Page3 ......................."Page3 is selected"

Danke für eure Hilfe!
LG,
fanus
:)

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 16:04
von capsule5

Code: Alles auswählen

NoteBook.Bind(wx.EVT_NOTEBOOK_PAGE_CHANGED, self.on_page_selected)

def on_page_selected(self, event):
        page = event.GetSelection()
Gruß
Christoph

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 16:31
von fanus
hallo erstmal und Danke Christoph für die Antwort!

.GetSelection() gibt die momentan selektierte Seite.. ich möchte aber auch wissen welche von den drei das ist? gibts bei wxPython sowas wie:

NoteBook.GetPageText(Notebook.GetSelection())

LG,
fanus
:)

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 17:11
von capsule5
Natürlich,

Code: Alles auswählen

NoteBook.GetPageText(event.GetSelection())
liefert den Text (kannst Du aber auch einfach mal selbst probieren)

Gruß
Christoph

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 18:17
von HWK
Aber Vorsicht unter Windows:

Code: Alles auswählen

wxNotebookEvent::GetSelection
int GetSelection() const

Returns the currently selected page, or -1 if none was selected.

NB: under Windows, GetSelection() will return the same value as GetOldSelection() when called from EVT_NOTEBOOK_PAGE_CHANGING handler
and not the page which is going to be selected. 
Das hat mich schon mal ziemlich geärgert.
MfG
HWK

Re: NoteBook: GetSelectedPage

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 17:40
von Schaf220
Das ist schon ziemlich gut, aber wie bekomme ich jetzt genau raus bzw. die Seite, welche selektiert ist?

Lösung: Man benötigt das Event "EVT_NOTEBOOK_PAGE_CHANGED" und nicht das Event "EVT_NOTEBOOK_PAGE_CHANGING", dann nimmt er den richtigen Namen der Page!

MfG Schaf220

Re: NoteBook: GetSelectedPage

Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:40
von Dav1d