TreeItems mit eigenen attributen erweitern

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
sanostol
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 09:43

hi,

ich habe ein TreeListCtrl Object, das die verzeichnisse und eintraege eines root verzeichnisses wiedergibt. kann ich den eintraegen die ich mit AppendItem im tree erstelle, neue attribute mitgeben, zum beispiel wuerde ich gerne das object das das file darstellt direckt mit anhaengen, damit ich spaeter bei der event steuerung direkt die functionen des objects nutzen kann. es gibt bei mir zum beispiel eine bildsequence classe die bestimmte funktion vordefiniert, und auf diese wuerde ich gerne in den events zurueckgreifen

martin
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

sanostol hat geschrieben:kann ich den eintraegen die ich mit AppendItem im tree erstelle, neue attribute mitgeben, zum beispiel wuerde ich gerne das object das das file darstellt direckt mit anhaengen,
Hallo martin!

Willkommen im Python-Forum!

``AddRoot`` und ``AppendItem`` kennen jeweils den Parameter ``data``. Damit kannst du, glaube ich, jedes Python-Objekt mitgeben. Ich kann es jetzt nicht testen, aber wahrscheinlich gibt es auch die Methoden ``SetData`` und ``GetData``, mit denen du dann direkt darauf zugreifen kannst. (Ich bin mit nicht sicher!)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
sanostol
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 09:43

Hallo Gerold,
Willkommen im Python-Forum!
danke, hab zwar schon oft hier reingeschaut, aber bis jetzt hat mir die suchfunktion schon sehr oft weitergeholfen

wenn ich zuhause bin werd ich mal in dem buch nachlesen, zur zeit bin ich noch eher ein frankenstein was wx angeht (teile da rausschneiden und wieder zusammenflicken :D ) aber das wxPython buch ist da ja auch nicht schlecht. jetzt weiss ich wenigsten wo ich in etwa suchen muss.
danke fuer die hilfe

martin
Benutzeravatar
thorbytes
User
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 17:38
Kontaktdaten:

gerold hat geschrieben:aber wahrscheinlich gibt es auch die Methoden ``SetData`` und ``GetData``
Ja, und die heissen bei wxPython SetPyData und GetPyData. In der wxWidgets-Referenz sind diese als SetItemData und GetItemData beschrieben.

@sanostol:
Schau Dir mal bei der wxPython-Demo das Beispiel für TreeCtrl an. Dort wird mit diesen Befehlen gearbeitet.
sanostol
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 09:43

haut hin!

Danke euch beiden nochmal

martin
Antworten