Seite 1 von 1

wx.ListBox: Element entfernen

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 17:10
von sprudel
Hallo. Ich habe ein wx.ListBox.
Wie kann ich ein Element wieder aus der Liste entfernen?

Gruß sprudel

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 17:24
von name
Da wuesste ich so gleich auch nix ausser .Destroy()en, die list veraendern und neu erstellen.

Re: wx.ListBox: Element entfernen

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 17:36
von gerold
sprudel hat geschrieben:Wie kann ich ein Element wieder aus der Liste entfernen?
Hallo sprudel!

Mit ``SetItems()`` kannst du eine neue Liste mit Werten zuweisen. Wenn du mehr Kontrolle brauchst, dann kannst du statt der wx.ListBox ein wx.ListCtrl verwenden.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 18:28
von name
Komisch, in der API-Doku is "SetItems()" net drinnen:
http://www.wxpython.org/docs/api/wx.ListBox-class.html

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 18:29
von sprudel
Hallo.
Ich möchte es mal mit dem ListCtrl versuchen. Wusste garnicht dass es das gibt. Wofür gibt es da überhaupt eine Unterscheidung???

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 19:28
von gerold
sprudel hat geschrieben:Wofür gibt es da überhaupt eine Unterscheidung?
Hi sprudel!

Es kann mehr, ist umständlicher zu programmieren und braucht wahrscheinlich mehr Ressourcen.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 05:30
von Ene Uran
Hallo sprudel!

versuchs doch mal mit wx.gizmos.EditableListBox(), das hat so alles ziemlich toll eingebaut.

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 09:26
von sprudel
Okay, das werd ich dann mal probieren wenn ich wieder Zuhause bin.

Re: wx.ListBox: Element entfernen

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 11:11
von Francesco
sprudel hat geschrieben:Hallo. Ich habe ein wx.ListBox.
Wie kann ich ein Element wieder aus der Liste entfernen?

Gruß sprudel
mit Delete()
Beispiel
lb.Delete(1) (löscht zweites Element)