Canvas in die Zwischenablage

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Sonntag 4. März 2007, 08:05

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, ein Canvas mit allen enthaltenen Elementen in die Zwischenablage zu legen, um es später als Grafik in ein Dokument einzufügen. Leider habe ich bisher nur Threads gefunden, die reinen Text in die Zwischenablage legen (widget.clipboard_appent(text)).
Hat jemand eine Idee für mich?

Stephan
hwm
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 23:33

Sonntag 4. März 2007, 13:26

Vielleicht durch Umwandeln in eine Postscript Datei:

canvas.postscript(...)
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Sonntag 4. März 2007, 13:43

Das habe ich schon mal probiert. Nur wie bekomme ich dann die ps-Datei in die Zwischenablage?
hwm
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 23:33

Sonntag 4. März 2007, 13:46

Warum muss es denn unbedingt die Zwischenablage sein? Man kann doch die erzeugte PS Datei in das Dokument einfügen.
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Sonntag 4. März 2007, 13:52

Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich verschiedene Grafiken erstellen kann. Diese vielen Grafiken müssen in eine Spezifikation eingearbeitet werden (und nach der Spezifikation müssen dann wieder Programmierer arbeiten :D ). Es ist mir zu mühsam, jedesmal die Datei einzufügen. Da geht es schneller, einen Screenshot zu machen und den gewünschten Teil über ein Grafikprogramm in die Zwischenablage zu legen.
Ich möchte es aber noch einfacher haben, so dass ich sofort nur den gewünschten Teil (Canvas) aus meinem Programm in die Zwischenablage legen kann.
Antworten