Problem mit Text-Widget

Fragen zu Tkinter.
Antworten
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

Hallo, habe ein Problem mit folgendem Textwidget:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

quelle = "liste.txt"
text = "TEST..."

root = Tk()

scroll_y = Scrollbar(root, orient=VERTICAL)
scroll_y.grid(row=0, column=1, sticky="NS")
scroll_x = Scrollbar(root, orient=HORIZONTAL)
scroll_x.grid(row=1, column=0, sticky="WE")

textfeld = Text(root, yscrollcommand=scroll_y.set, xscrollcommand=scroll_x.set)
textfeld.grid(row=0, column=0)

scroll_y.config(command=textfeld.yview)
scroll_x.config(command=textfeld.xview)

lesen = open (quelle,"r")
for line in lesen.readlines():
     text = text + line

textfeld.insert(END,text) ###---PROBLEM-ZEILE---###

root.mainloop()
Lasse ich die "PROBLEM-ZEILE" weg, wird mein Fenster mit den Scrollbalken schön angezeigt. Aber schließlich soll das Textfeld ja auch Text anzeigen: Wenn ich's dann mit der Zeile ausführe, wird versucht das Fenster zu öffnen und dann mit der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Segmentierungsfehler(coredump)
abgebrochen!?!
Das selbe Programm auf'm PC läuft wunderbar?!? Liegt das an der Pythonversion (2.2.2) od. dem Betriebssystem (UNIX) oder ein Fehler in Tkinter?
:( Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mehrzeiligen Text anzuzeigen und ein Scrollbalken zu haben?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Ibuega,

bei mit - Debian Linux (Testing), Python 2.2.3, tk 8.4 läuft Dein Script, update mal tk und/oder Dein Python.


Gruß

Dookie
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

o.k. Danke. Werd ich mal ausprobieren.
Antworten