Seite 1 von 1

Scrollregion dynamisch festlegen

Verfasst: Dienstag 19. August 2003, 10:08
von Andi
Hallo,

wie kann die Scrollregion einer Canvas dynamisch festlegen, das muss doch vor der Übergabe an den Geometriemanager geschehen; oder?

mfg

bzw.

Verfasst: Dienstag 19. August 2003, 12:36
von Andi
wie kann ich in eine Canvas zeichnen, welche dann ihre Scrollbars an die aktuelle Abmasse der Canvas anpasst.

Verfasst: Dienstag 19. August 2003, 12:55
von Milan
Willst du einfach nur ein Canvas mit einer Scrollbar verketten?

Code: Alles auswählen

#c sei mal ein Canvas, und sy eine vertikale Scrollbar (kann man mit orient festlegen))
c.configure(yscrollcommand=sy.set)
sy.configure(command=c.yview) #xview für horizontal

ja aber

Verfasst: Dienstag 19. August 2003, 12:57
von Andi
wenn ich aus der angezeigten Canvas Fläche Objekte zeichne bzw. positioniere interessiert das die Scrollbar nicht all zu viel.