Scrollregion dynamisch festlegen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Andi
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 27. Juli 2003, 14:23
Wohnort: Großkarolinenfeld

Dienstag 19. August 2003, 10:08

Hallo,

wie kann die Scrollregion einer Canvas dynamisch festlegen, das muss doch vor der Übergabe an den Geometriemanager geschehen; oder?

mfg
mfg

(der Anderl aus Bavaria der bei den Preißn war und jetzt wieda in bayern is)
Andi
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 27. Juli 2003, 14:23
Wohnort: Großkarolinenfeld

Dienstag 19. August 2003, 12:36

wie kann ich in eine Canvas zeichnen, welche dann ihre Scrollbars an die aktuelle Abmasse der Canvas anpasst.
mfg

(der Anderl aus Bavaria der bei den Preißn war und jetzt wieda in bayern is)
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dienstag 19. August 2003, 12:55

Willst du einfach nur ein Canvas mit einer Scrollbar verketten?

Code: Alles auswählen

#c sei mal ein Canvas, und sy eine vertikale Scrollbar (kann man mit orient festlegen))
c.configure(yscrollcommand=sy.set)
sy.configure(command=c.yview) #xview für horizontal
Andi
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 27. Juli 2003, 14:23
Wohnort: Großkarolinenfeld

Dienstag 19. August 2003, 12:57

wenn ich aus der angezeigten Canvas Fläche Objekte zeichne bzw. positioniere interessiert das die Scrollbar nicht all zu viel.
mfg

(der Anderl aus Bavaria der bei den Preißn war und jetzt wieda in bayern is)
Antworten