Seite 1 von 1

Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)

Verfasst: Dienstag 12. August 2003, 15:11
von Kartoffel
Ich eiß gar nicht wie man sowas richtig nennt. Ich meine sowas wie ein Eingabefeld mit nem kleinen Pfeil am Ende, wenn man auf den klickt, öffnet sich ein Menü aus dem man mögliche Einträge auswählen kann.
Sowas wie die Adressleiste eines Web-Browsers oder in Textverarbeitungsprogrammen zum Einstellen der Schriftart/-größe.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine :lol:

Wie kann ich sowas mit Tkinter machen?
Achja, und wie ist der richtige Begriff dafür?

Verfasst: Dienstag 12. August 2003, 15:40
von Dookie
Hi Kartoffel,

mit Tix gibts die ComboBox http://tix.sourceforge.net/tixtutorial/sld015.htm


Gruß

Dookie

Verfasst: Mittwoch 13. August 2003, 10:38
von Kartoffel
Danke, vom Prinzip her hab ich sowas gesucht.

Kann ich sowas auch mit Mitteln machen, die mit Python mitgeliefert werden?
Ich fände es besser, wenn jemand, der mein Programm benutzen will, sich außer meinem Script nur noch Python und nicht noch zusätzliche ERweiterungen besorgen muss.

Verfasst: Donnerstag 14. August 2003, 16:33
von Milan
Wahrscheinlich kommst du ann aber nicht um die Definition einer neuen Tkinterklasse umher, denn eine Combobox ist so rein technisch gesehen eine Mischung aus Entry, Listbox mit Scrollleisten und nem Button für das erscheinen lassen der Listbox... da kommst du mit Tix besser weg ;)

Verfasst: Freitag 15. August 2003, 07:56
von lbuega
Gibt's bereits schon; auch in Tkinter. Nennt sich dort OptionMenu.

Unter http://web.pydoc.org/2.2/Tkinter.html#OptionMenu gibts einige Detailinfo; und unter http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=665 wurde das im Forum schon mal behandelt.

Verfasst: Freitag 15. August 2003, 12:04
von Kartoffel
Danke, lbuega! WErds mir mal anschauen.