Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Kartoffel
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 7. April 2003, 17:08

Dienstag 12. August 2003, 15:11

Ich eiß gar nicht wie man sowas richtig nennt. Ich meine sowas wie ein Eingabefeld mit nem kleinen Pfeil am Ende, wenn man auf den klickt, öffnet sich ein Menü aus dem man mögliche Einträge auswählen kann.
Sowas wie die Adressleiste eines Web-Browsers oder in Textverarbeitungsprogrammen zum Einstellen der Schriftart/-größe.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine :lol:

Wie kann ich sowas mit Tkinter machen?
Achja, und wie ist der richtige Begriff dafür?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Dienstag 12. August 2003, 15:40

Hi Kartoffel,

mit Tix gibts die ComboBox http://tix.sourceforge.net/tixtutorial/sld015.htm


Gruß

Dookie
Kartoffel
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 7. April 2003, 17:08

Mittwoch 13. August 2003, 10:38

Danke, vom Prinzip her hab ich sowas gesucht.

Kann ich sowas auch mit Mitteln machen, die mit Python mitgeliefert werden?
Ich fände es besser, wenn jemand, der mein Programm benutzen will, sich außer meinem Script nur noch Python und nicht noch zusätzliche ERweiterungen besorgen muss.
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Donnerstag 14. August 2003, 16:33

Wahrscheinlich kommst du ann aber nicht um die Definition einer neuen Tkinterklasse umher, denn eine Combobox ist so rein technisch gesehen eine Mischung aus Entry, Listbox mit Scrollleisten und nem Button für das erscheinen lassen der Listbox... da kommst du mit Tix besser weg ;)
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

Freitag 15. August 2003, 07:56

Gibt's bereits schon; auch in Tkinter. Nennt sich dort OptionMenu.

Unter http://web.pydoc.org/2.2/Tkinter.html#OptionMenu gibts einige Detailinfo; und unter http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=665 wurde das im Forum schon mal behandelt.
Kartoffel
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 7. April 2003, 17:08

Freitag 15. August 2003, 12:04

Danke, lbuega! WErds mir mal anschauen.
Antworten