Canvas auf 100% innerhalb eines Frames

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Anderl

Hallo zusammen,

hier mal eine absolute Anfängerfrage, und zwar:
Wie bekomme ich die Canvas innerhalb eines Frames immer auf 100% horizontal und vertikal. übergebe ich pack fill=BOTH streckt er mir sie nur in X Richtung.

Vielen Dank im voraus

mfg
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Normalerweise müsste sich das Canvas dann auch in beide Richtungen ausbreiten, falls das erlaubt ist. Da kann dann nicht der Fall sein, wenn das Canvas in einem Frame oder etwas ähnlichem steckt, das sich nur X Richtung vergößern darf. Musst du also dann mal darauf überprüfen, ob das der Fall ist.
Wenns was anderes ist, schreib mal bitte deinen Code hierrein, damit man sich ein genaueres Bild schaffen kann.

Milan
Gast

Hallo, eben das ist ja mein Problem an dem mein Verständis scheitert.
Hier mal ein Bsp. Code

import Tkinter

root=Tkinter.Tk()
f1=Tkinter.Frame(root)
f2=Tkinter.Frame(root)
f1.pack(fill=Tkinter.X,side=Tkinter.TOP)
f2.pack(fill=Tkinter.BOTH,side=Tkinter.TOP)
Tkinter.Label(f1,text="Hello world").pack(side=Tkinter.LEFT,fill=Tkinter.X)
Tkinter.Canvas(f2,bg="white").pack(side=Tkinter.LEFT,fill=Tkinter.BOTH,expand=Tkinter.YES)
root.mainloop()

Bei Maximierung des Fenster wird die Canvas nur horizontal mit-maximiert.

mfg andi
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Anonymous hat geschrieben:Bei Maximierung des Fenster wird die Canvas nur horizontal mit-maximiert.
Das Problem ist nicht das Canvas, sondern der Frame f2. Ergänze also f2.pack() noch um ein expand=Tkinter.YES.

Jan
Anderl

hi,

vielen dank, das erscheint logisch

mfg andi
Antworten