Seite 1 von 1

tree klasse

Verfasst: Montag 30. Juni 2003, 22:03
von alpha
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar kleinere Pythonprogramme geschrieben, un bin jetzt auf der Suche nach einer Tk-Klasse
mit der man Dateibäume darstellen kann (so alla Explorer)
Auserdem vermisse ich in meinen Büchern eine Statusbar-Klasse. (Fortschrittsbalken auf deutsch :-)
Vieleicht kann mir jemand mit ein paar Zeilen Code aushelfen.
Danke
Alpha

Re: tree klasse

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2003, 07:10
von Voges
[Bitte verschieben]

Hallo!
alpha hat geschrieben:un bin jetzt auf der Suche nach einer Tk-Klasse
mit der man Dateibäume darstellen kann (so alla Explorer)
Ein "offizielles" TreeWidget für Tkinter gibt es nicht. unter \Tools\idle Deiner Python-Installation gibt es TreeWidget.py, womit man vielleicht was anfangen könnte. Es hatte zwar mal jemand in comp.lang.python ein solches Wigdet vorgestellt [1], das ist aber nicht mehr auffindbar.
alpha hat geschrieben:Auserdem vermisse ich in meinen Büchern eine Statusbar-Klasse. (Fortschrittsbalken auf deutsch :-)
Das wäre eher ein Progressbar. Sowas gibts als offiz. Widget ebenfalls nicht, ist aber sicherlich einfach mit einem Canvas und mit create_rectangle() umzusetzen. Ansonsten mal nach "tkinter" und "progressbar" googlen.
Jan

[1] Message-ID: <mailman.1024601110.13018.clpa-moderators@python.org>

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2003, 13:59
von Dookie
Hi,

schau dir auch mal Tix an http://www.python.org/doc/current/lib/module-Tix.html
die Hirarchical Listbox sollte Für Deinen Tree das richtige sein.
Bei den Basic-Widgets von Tix ist auch ein Meter-Widget dabei, welches eine Progressbar darstellt. Ansonsten eben wie von Voges vorgeschlagen selber eines mit dem Canvas erzeugen.


Gruß

Dookie