Seite 1 von 1

state im Entry ändern

Verfasst: Donnerstag 12. Juni 2003, 13:20
von veradax
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Klasse, in der ich einen Entry definiere. Nun möchte ich später bei dem klicken eines Buttons diesen deaktivieren.

Hier noch ein paar Ausschnitte aus dem Code:

Code: Alles auswählen

class getupgradedevices( Frame ):
    def __init__( self, master = None ):
        BreiteEingabe = 40
        Spalte = 0
        
        Frame.__init__( self, master )

        Label(self, text='TypeId:').grid(row=Spalte,sticky=W)
        self.TypeIdEntry=Entry(self,width=BreiteEingabe)
        self.TypeIdEntry.grid(row=Spalte,column=1) 

        Spalte = Spalte + 1    
        Button(self, text = 'Satz schreiben', command = self._Satz).grid(row=Spalte,column=1,sticky=E)

   def _Satz(self):
        Antwort = tkMessageBox.askquestion("Satz erzeugen","CustomerId, Msisdn, ContractExtensionRuntime\neingegeben?")
        if Antwort == "yes":
            print "YES"
            #hier soll der Entry deaktiviert werden
        else:
            print "NO"


Gruß
veradax

Re: state im Entry ändern

Verfasst: Donnerstag 12. Juni 2003, 15:45
von Voges
Hallo!
self.TypeIdEntry.config(state=DISABLED) müsste gehen. Das ändert allerdings nicht das Aussehen des Entry-Widgets (zumindest nicht unter Windows). Da müsstest Du (ebenfalls mit config()) die Schrift- und Hintergrundfarbe selbst ändern.
Jan

Verfasst: Donnerstag 12. Juni 2003, 18:20
von veradax
Danke Jan,
hast mir sehr geholfen.
Gruß Vera