[Tkinter] .get() im Eventhandler von Checkbutton->alter W

Fragen zu Tkinter.
Antworten
ralf

Mittwoch 28. Mai 2003, 15:40

Hallo!

Ich will wenn ich einen Checkbutton (CB) aendere ein 2. Feld in Abhaengigkeit des CB veraendern.

Dazu hab ich mir nen Event-Handler geschrieben, der mittels ".get()" den Wert der CB-Variable holt und auswertet. Ausgefuehrt wird es ohne Probleme, bloss bekomme ich den alten Wert zurueck :arrow: 1 fuer Haken "aus" und 0 fuer Haken "an" :shock:

Da ich noch nicht allzulange (1,5 Monate) Python programmiere hab ich null Ahnung woran das liegen koennte. Die Beschreibungen von Tkinter schweigen sich natuerlich darueber auch aus :cry:

Ralf
Glamdring
User
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 20:22
Wohnort: Freiburg i.B.
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Mai 2003, 16:19

Der Code vom Programm sowie die OS Daten usw. wären Hilfreich!
Gruss
Glamdring
Dies ist ein Platzhalter, er steht am Ende jeder meiner Beiträge! Erst wenn ich einen vernünftigen Text gefunden habe wird sich das ändern!
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Mittwoch 28. Mai 2003, 18:20

Hallo ralf!
Wenn Du die Funktion normal über command= an den CB gebunden hast, sollte das funktionieren (tut es hier zumindest). Falls Du versucht hast, z.B. <Button-1> oder <ButtonRelease-1> an den CB zu binden: Beide Events kommen zu früh. Erst nach <ButtonRelease-1> wird die Variable aktualisiert.
Jan
Gast

Donnerstag 29. Mai 2003, 09:26

Hallo Jan!
Voges hat geschrieben:Wenn Du die Funktion normal über command= an den CB gebunden hast, sollte das funktionieren (tut es hier zumindest).
Genau das war's danke! :D

Ralf
Antworten