Seite 1 von 1

Nach Dateien browsen lassen

Verfasst: Samstag 11. März 2006, 12:41
von Kolazomai
Hi zusammmen,

ich hab mich in letzter Zeit mal mit Tkinter bisschen beschäftigt und hab jetzt eine Frage. Bei Google hab ich nichts gefunden , aber ich kann mich erinnern, dass ich im Board mal etwas drüber gelesen hab. Hab dann auch die SuFu betätigt, is aber leider nix rausgekommen :(

Wie kann ich nach einer Datei ( .txt ) browsen lassen ?

Also so, wie wenn man in irgendeinem Programm Datei -> Öffnen auswählt und dann ein kleiner "Explorer" kommt, in dem man seine Datei suchen kann.

Es sollte unter Windows XP funktionieren.

Danke für alle Antworten,

Mfg,

Kolazomai

Verfasst: Samstag 11. März 2006, 13:09
von r2d2
du meinst sicherlich askopenfilename() in Modul tkFileDialog

Code: Alles auswählen

from tkFileDialog import *
filename = askopenfilename(title='Textfile', filetypes=[('Textfiles','*.txt'),('alle', '*')], initialdir='C:/')
r2d2

Verfasst: Samstag 11. März 2006, 13:48
von Kolazomai
Ah,

sehr gut , vielen Dank!

Das war genau das, was ich gesucht hab :D

Mfg,

Kolazomai