Fenster permanent im Hintergrund halten

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Ahris
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. November 2021, 19:58

Hallochen.
Ich setze mich gerade mit tkinter auseinander und hab ein Project das ich, sobald ich bereit bin gerne umsetzen würde.

Dabei handelt es sich um eine Art Desktop HUD, was im Grunde nur eine Ansammlung mehrerer Funktionsleisten ind Anzeigen ist.
Essentiel ist dabei, dass alle Fenster dauerhaft im Hintergrund gehalten werden, auch wenn der Nutzer mit einem davon interagiert.

Nun habe ich schon gegoogled, aber leider findet sich dazu recht wenig, bzw. Ich finde überwiegend Code wie man ein Fenster im Vordergrund hält.

Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob es mit tkinter überhaupt möglich ist ein Fenster permanent im Hintergrund (hinter allen anderen Anwendungen) zu halten, oder ob ich dazu besser eines der anderen GUI Module nutzen sollte. (Mir persönlich wäre es liebet nur Build in Module zu nutzen)
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Hallo Ahris,

was heisst, die Fenster im Hintergund halten?
Sind die Fenster iconisiert, versteckt, oder im Vordergrund hinter einem anderen Fenster?

Fenster lassen sich mit tkinter iconisieren -> fenster.iconify(),
oder Toplevel Fenster verstecken mit -> fenster.withdraw().

Gruss
Peter
Antworten