textbox in text.txt

Fragen zu Tkinter.
Antworten
koenigsegg
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 08:01

Hallo.

Ich benötige folgendes:

text = Text(root, width=63, height=27, bg="#000128128", fg="green", font=("Helvetica", 16))
text.pack(pady =78)

def saveFile():
text_file = open("C:/Users/NodeproxyServer/Desktop/test.txt", 'w')
text_file.write(text.get(1.0, END)) <-- (Diese soll hintereinander ausgegeben werden)

Der Text wird mir komplett in meine zweite Textdatei (start.bat) geschrieben. Zeile pro Zeile:
line1
line2
line3
line4

Nun möchte ich aber das mir die TextBox jede Zeile hintereinander ausgibt mit Leerzeichen und mir in die Textdatei schreibt.

BSP: line 1 line 2 line 3 line 4
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

In saveFile kommt text aus dem nichts, da fehlt also der Parameter. Dateien, die man öffnet, muß man auch wieder schließen, am besten in dem man es in ein with-Statement packt.
Wenn Du statt Zeilenumbrüchen Leerzeichen haben möchtest, dann mußt Du sie eben ersetzen:

Code: Alles auswählen

def save_file(text):
    with open("C:/Users/NodeproxyServer/Desktop/test.txt", 'w') as output:
        content = text.get(1.0, END).replace('\n', ' ')
        output.write(content + "\n")
koenigsegg
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 08:01

Danke es funktioniert.
Schönen Sonntag noch.
Antworten