Frage zum Speichern und Laden von Projektdateien

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Kurtosis
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:32

Hallo,

ich schreibe ein Programm, welches experimentelle Daten auswerten soll. In diesem Programm gibt es u.a. ein Fenster, wo man Einstellungen für die späteren Berechnungen festlegen kann, z.B. bestimmte Zeitintervalle. Um auch später auf die Einstellungen und Ergebnisse eines Experimentes zugreifen zu können, wäre es natürlich gut, wenn man zumindest die Einstellungen (die Berechnungen könnte man meinetwegen erstmal rauslassen und einfach neu rechnen lassen) in eine Datei schreibt, die man beim Programmstart laden könnte. Aktuell ist es so, dass man im ersten Schritt die Eingangsdaten als csv-Files lädt, die in einer Listbox aufgeführt werden. Anschließend klickt man auf einen Button, wodurch dann erst die Menüs generiert werde, in denen sich u.a. das besagte Fenster für die Einstellungen befindet.

Wie müsste nun ein solches Save-File aussehen bzw. wäre es möglich, dass darin z.B. enthalten ist, dass ein bestimmter Befehl ausgeführt werden soll, nämlich das Klicken auf jenen Button? Ich stelle mir das so vor, dass im Programm an jeder Stelle bzw. zu Beginn einer neuen Klasse geprüft wird, ob eine gespeicherte Projektdatei vorliegt. Standardmäßig wäre diese in einer Variablen gespeichert, die "None" oder so wäre, wenn nichts geladen wurde. Das Problem, was ich jetzt gerade sehe, ist allerdings, dass diese Projektdatei den Klick auf den Startbutton ausführen müsste und ich da nicht weiß, ob sowas geht.

Ich würde mich freuen, wenn man mir hier konstruktiv helfen könnte. Ich sage schon mal direkt vorab: das ist mein erstes GUI-Projekt und mir ist aktuell schon bewusst, dass manche Dinge vielleicht umständlich umgesetzt wurden, weil zu Beginn des Programmierens der Kenntnisgrad einfach auf einem niedrigeren Niveau war. Für eine Version 1.0 habe ich jetzt aber leider keine Zeit mehr, das Programm grundlegend neu zu programmieren. Das steht aber für 1.1 an.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Kurtosis,
Wie müsste nun ein solches Save-File aussehen bzw. wäre es möglich, dass darin z.B. enthalten ist, dass ein bestimmter Befehl ausgeführt werden soll, nämlich das Klicken auf jenen Button?
also Einstellungen kann man in jeder beliebigen Form speichern. Am besten wären vielleicht YAML oder JSON.
Das Klicken eines Buttons zu speichern und wieder auszulesen hört sich sehr komisch an. Das müsstest du vielleicht nochmal überdenken und anders realisieren.
Grundsätzlich kann man beim Laden der Einstellungen natürlich dann auch direkt andere Funktionen ausführen. Aber der Sinn und Zweck eines GUIs ist ja die Interaktion mit dem Benutzer. Daher verstehe ich nicht warum das Programm auf den Button klicken soll.
Tut mir leid, ist sehr schwer zu verstehen. Vielleicht kannst du ja mal deinen bisherigen Code zeigen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Kurtosis: Normalerweise wird ja wenn man eine Schaltfläche anklickt, die damit verbundene Methode aufgerufen. Die muss ja aber nicht vom klick aufgerufen werden, man kann die ja auch aus anderem Code aufrufen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten