Hauptfenster scrollbar

Fragen zu Tkinter.
Antworten
TcError
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 09:55

Hallo liebes Python-Forum,
ich bin gerade dabei ein Pr4ogramm zu erstellen was so aufgebaut ist dass auf dem Hauptfenster mehrere Button liegen die von oben nach unten durchgescrollt werden können,
leider hab ich mit scrollbaren fenstern keine Erfahrung weshalb ich fragen wollte ob mir hier jemand helfen kann.
Vielen dank schonmal im voraus :D !!!
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@TcError,

es sind mehr Informationen nötig um das zu beantworten, denn Fenster kann man mit vielen GUI - Bibliotheken erstellen und es wird jedes mal ein unterschiedlicher Mechanismus dafür genutzt.
(Auch wenn du das hier ins Tkinter Forum geschrieben hast, wäre ein kleiner Hinweis hilfreich.)
Am einfachsten ist es immer, wenn du deinen bestehenden Code einfach hier postest.
Grundlegende Informationen dürftest du auch schon durch eine Internetsuche "tkinter scrollbars" erhalten.
TcError
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 09:55

Tut mir leid,
also ich nutze tkinter.

Code: Alles auswählen

import tkinter
main = tkinter.Tk()
b1 = tkinter.Button(main, text = "Button1").pack()
b2 = tkinter.Button(main, text = "Button2").pack()
b3 = tkinter.Button(main, text = "Button3").pack()
main.mainloop()
das wäre der Code bis jetzt sind ja alle Button gestapelt ich würde ab gerne immer nur einen sehen und dann weiter scrollen zum nächsten.
Liebe Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das wird nichts. Denn du bekommst es nicht hin, dass dein Frame genau so gross ist wie ein Button. Es wird also wahlweise mehr als einer oder weniger als einer zu sehen sein. Obendrauf ist die Interaktion doch furchtbar - ein Scrollbar, der nur einen Button hoch ist, und den man muehselig mit der Maus auf dem naechsten Button zentrieren muss? Das ist doch fummelig ohne Ende.

Fuer mich klingt das so, als ob du hier ein X-Y-Problem hast. Wie waere es, wenn du mal erzaehlst, welchen Zweck das Programm hat? Dann kann man da ggf. eine bessere Strategie vorschlagen.
TcError
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 09:55

Tut mir leid ich habe mich undeutlich ausgedrückt:
also ich meinte wenn ich z.B. 100 Buttons habe will ich die halt nicht alle auf meinem fenster haben sondern durchscrollen können,
ob ein zwei oder drei buttons zu sehen sind ist eigentlich egal es geht mir nur darum dass die Buttons weniger platz weg nehmen.
Tut mir leid dass ich mich immer so undeutlich ausdrücke.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@TcError,

es gibt hier ein Youtube Video was genau diese Frage beantwortet. Der Autor, sagt aber selbst dass es ein "Hack" ist.
https://www.youtube.com/watch?v=0WafQCaok6g&t=355s

Die Frage ist aber auch, *warum* man so etwas machen will oder muss. Ist eine Benutzeroberfläche mit 100 Buttons wirklich benutzerfreundlich? Vielleicht kann man dem Benutzer diese Auswahlmöglichkeit auch besser präsentieren?
Antworten