Was ist besser für die Performance: Label oder Entry?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Kurtosis
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:32

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, frage ich mich, ob es hinsichtlich der Performance des Computers einen Unterschied macht, das Label- oder Entry-Widget für die Darstellung von Rechenergebnissen zu verwenden? Da in diesen Feldern nur Zahlen dargestellt werden sollen, bräuchte man die Eingabe Funktionalität von Entry gar nicht, aber ich meine, dass sie zumindest den Vorteil hätten, dass man die Zahlen zum weiterrechnen nicht jedes Mal wieder vom String zu Float konvertieren müsste.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Widgets sind nur für die Darstellung da. Für das Weiterrechnen hat man die Werte ja noch in passenden Attributen. Was die Performance betrifft, ist alles, was mit GUI zu tun hat, langsam. Der einzige Unterschied wäre aus meiner Sicht, dass man beim Entry den Inhalt markieren und in die Zwischenablage kopieren kann.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich verstehe die zugrundeliegende Annahme auch nicht, dass da nichts gewandelt werden müsste — sowohl Labels als auch Entries speichern ihren Inhalt als Zeichenkette.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten