Tkinter - Bild in canvas wird nicht immer angezeigt

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Der_Kaiser
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 22:14

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Anzeigen von einem Bild in einem Canvas bei Tkinter. Generell bin ich ziemlich neu bei Tkinter und habe generell wenig praktische Erfahrung mit GUI-Programmierung, was man wahrscheinlich auch am Code sehen wird.
Kurz zum Programm, bei dem es generell ersteinmal um eine einfache Kontrastoptimierung geht. Ich will eine Bitmap (Grauwerte) einlesen die unbegrenzte (theoretisch, praktisch 16Bit) Werte annehmen kann, dann mithilfe von zwei Schiebereglern den minimalen und maximalen Wert definieren, zwischen denen dann linear auf 8bit umgewandelt wird und alle anderen Werte auf die beiden Randwerte gesetzt werden.
Das hab ich so weit auch alles hinbekommen und mein Testbild wird am Anfang auch richtig angezeigt, doch sobald ich meine Schieberegler verwende, verschwindet das Bild und es wird gar nichts mehr angezeigt.
Wenn ich jetzt aber in meiner Funktion update_image_contrast() die auskommentierte Zeile dazunehme, funktioniert alles so wie ich es haben will, es treten bloß immer AttributeError auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man das Programm umschreiben kann dass nicht die ganze Zeit AttributeError auftritt?

Code: Alles auswählen

import cv2
import tkinter as tk
import numpy as np
from tkinter import ttk
from PIL import Image, ImageTk


def get_current_max_value():
    return int(current_value_max.get())

def get_current_min_value():
    return int(current_value_min.get())
    
def rescale_img(image, definedMin, definedMax):
    image = (255.0/(float(definedMax) - float(definedMin))) * np.subtract(image, definedMin)
    image[image < 0.0] = 0.0
    image[image > 255.0] = 255.0
    return image

def update_image_contrast(max_value, min_value, from_min = True):
    if from_min and min_value > max_value:
        slider_max.set(min_value)