Tkinter - entry eingabe in Liste und csv ausgeben

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Caspar311
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2019, 05:25

Hallo zusammen,

ich möchte heute meinen ersten Beitrag erstellen, da ich zwar Mega viele Infos aus dem Forum bekommen habe, aber ich einfach zu blöd bin, daraus das zu programmieren, was ich benötige. Ich muss dazu sagen, ich bin blutiger Anfänger und lese mich langsam erst ein.

Mein Wunsch an das von mir erstellte Programm ist:
- Erstellen eines Eingabefensters, wo Attribute einer "Restplatte" eingegeben werden. Plattenname, Länge, Breite, Lagerort etc.
- Übergabe der Werte in eine Liste
- Übergabe der Liste in eine .csv Datei

Bis zum fertigen Eingabefenster konnte ich den Code zusammenschreiben (abgeschrieben, nicht copy ad paste :D )

Ich würde mich über einen Ansatz freuen, wie ich weiter vorgehen muss, damit ich selber den Code erstellen und es dann auch hoffentlich verstehen kann. Ich habe noch weitere Ideen, wie sich das ganze besser noch umfangreiche für uns einsetzten lässt, aber das kommt erst später. :wink:

Anbei den bisherigen Code:

Code: Alles auswählen

import csv
import tkinter as tk
from functools import partial


FIELDS = ['Plattenname', 'Lagerort', 'Länge X', 'Breite Y', 'Dicke', 'Material', 'Stückzahl' ]


def eingabe(entries):
    print(entries)
    for field, text in entries:
        print('%s: "%s"' % (field, text.get()))
        

def makeform_grid(fenster, fields):
    entries=[]
    for i, field in enumerate(fields):
        row, column = divmod(i, 2)
        tk.Label(fenster, text=field).grid(row=row, column=column*2)
        entry = tk.Entry(fenster)
        entry.grid(row=row, column=column*2+1)
        entries.append((field, entry))
    return entries

def main():
    fenster = tk.Tk()
    entries = makeform_grid(fenster, FIELDS)
    tk.Button(fenster, text="Quit", command=fenster.destroy).grid(row=12, column=0, pady=20)