Kalender

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Stephano
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. April 2021, 22:28

Hallo zusammen,

ich benutze de Tkcalender. Ist es möglich, wenn
man den Kalender öffnet, das er gleich auf den aktuellen Tag springt.
Derzeit ist er ja fest definiert. (12.06.2021)


from tkcalendar import *
import tkinter
import tkinter as tk
from tkinter import *
window =Tk()
window.title('Datum wählen')
window.geometry('300x400')
cal = Calendar(window, date_pattern="d.m.y", selectmode='day', year=2021, day=12, month=6)
cal.place(x=0, y=0)

mainloop()

Vielen Grüße
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Hallo Stephano,

hier ist die info:
https://docs.python.org/3/library/datet ... etime.year

Code: Alles auswählen

import datetime
now = datetime.datetime.now()
print(now.year, now.month, now.day)
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich würde ja vermuten, dass ein sinnvoller Default das aktuelle Datum ist, und oh wunder, wenn man in die Dokumentation zu tkcalendar schaut, dann ist auch genau das der Fall.

*-Importe sind schlecht, weil man verschleiert, woher welcher Name kommt. Komischerweise importierst Du tkinter ja drei mal, zweimal korrekt und einmal mit *?
Das Fenster sollte sich seine Größe automatisch wählen und place sollte man nicht benutzen.

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
from tkcalendar import Calendar

def main():
    window =tk.Tk()
    window.title('Datum wählen')
    calendar = Calendar(window, date_pattern="d.m.y", selectmode='day')
    calendar.pack()
    window.mainloop()

if __name__ == "__main__":
    main()
Antworten