Ellipsen in Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Python_noob12
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 16:20

Hey Leute,

ich muss für ein Schulprojekt die Flugbahn einer Sonde berechnen, ich weiß das diese Flugbahn elliptisch ist. Ich kenne einen Brennpunkt der Ellipse und ich kenne die Kraft mit der die Sonde in Richtung des Brennpunktes gezogen wird. Außerdem kenne ich die Geschwindigkeit, mit der die Sonne geradeaus fliegt. Wie kann ich aus diesen Größen die Ellipse berechnen? Brauche ich dafür Vektoren und wie mache ich das wenn die Sonde unter einem Winkel von beispielweise 45° an den Brennpunkt gezogen wird?

Mit freundlichen Grüßen
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Hallo Python_noob12,

das ist leider etwas unklar. Was hat das mit Python zu tun? Sollst du die Bahn der Sonde in einem Tkinter GUI darstellen?

Was heißt: Ich kenne einen Brennpunkt der Ellipse? Du kennst die Masse, den Radius zur Sonde, die Koordinaten? Was genau weißt du über den Brennpunkt?
Ich denke wenigsten Radius zum Brennpunkt oder Masse des Planeten, Sonne, ... Himmelskörpers der sich Brennpunkt befindet, müsstest du auch noch wissen um die Ellipse zu berechnen.
Antworten