Wert in Zwischenablage kopieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
caro112
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:21

Hallo zusammen :D ,
ich schreibe gerade ein Programm, dass mir auf Knopfdruck Adressen in die Zwischenablage kopieren soll. Die GUI dafür habe ich schon erstellt jedoch habe ich im Moment dass Problem dass bei folgendenden Befehlen ein Fehler kommt. Ich bin aber noch ziemlich neu mit Python und habe keine Ahnung was das Problem ist. :?:

Code: Alles auswählen

 def addToClipBoardMail(text):
    command = 'echo ' + text.strip() + '| clip'
    os.system(command)
    
def mailadress_food():
  addToClipBoardMail ("Adressen")
Der Fehler:
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Leider sieht man den Fehler nicht.

Und statt via Kommandozeilentool mit dem nicht mehr empfohlenen os.system gibt es dafür in deinem GUI toolkit garantiert auch einen eingebauten weg. Welches benutzt du?
caro112
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:21

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 11:26
Leider sieht man den Fehler nicht.

Und statt via Kommandozeilentool mit dem nicht mehr empfohlenen os.system gibt es dafür in deinem GUI toolkit garantiert auch einen eingebauten weg. Welches benutzt du?

Ja da ist mir irgendwie ein Fehler unterlaufen, der Beitrag war schneller hochgeladen als ich eigentlich wollte und konnte es nachträglich nicht ändern

Ich benutze TK, danke muss mal recherchieren, was sich dazu finden lässt.
ooMaCoo
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. April 2021, 12:49

Ich habe leider keine passendes Beispiel aber versuch mal folgendes

aus der Zwischenablage lesen
root.clipboard_get()
in die Zwischenablage schreiben
root.clipboard_append("TEXT für die Zwischenablage")
die Zwischenablage leeren
root.clipboard_clear()

root ist hier das Tkinter Hauptfenster
caro112
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:21

ooMaCoo hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 11:54 Ich habe leider keine passendes Beispiel aber versuch mal folgendes

aus der Zwischenablage lesen
root.clipboard_get()
in die Zwischenablage schreiben
root.clipboard_append("TEXT für die Zwischenablage")
die Zwischenablage leeren
root.clipboard_clear()

root ist hier das Tkinter Hauptfenster
Dankeeeee, es funktioniert jetzt. :D
Liebe Grüße :D
Antworten