Statusbar Update während eine externe Klasse ausgeführt wird.

Fragen zu Tkinter.
Antworten
kitsab
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 22:14

Hallo,

bin relativ neu bei der TKinter Verwendung.

Ich nutze einen Button um eine Klasse eines imporierten Moduls auszuführen:

GUI Modul:
...

Code: Alles auswählen

class Window:
      .....
     def init_main_window(self)
           ......
           CalcButton = Button(self, text="Kalkulation", command=lambda: self.runCalcButton())
           self.sbar = Label(self, textvariable=self.statusvar, relief=SUNKEN, anchor="w")
           ......

      def runCalcButton(self):
            R1, R2, R3, Inf, Warn, Err = IBRouteCalc.runthis()

    def update_bar(self):
        sleep(1)
        if MQCounter > 0 or IBProgCount > 0:
            self.statusvar.set("IB Progress: " + str(IBProgCount) + "Abfragen " + str(MQCounter))
            self.sbar.update()

if __name__ == "__main__":
    root = Tk()
    root.geometry("400x600")
    app = Window(root)
    app.update_bar()
    root.mainloop()
______________________________
Kalkulationsmodul:

Code: Alles auswählen

IBRouteCalc.py:
MQCounter = 0
IBProgCounter = 0
class IBRouteCalc:
    def runthis(IB_File):
           Ausführung meherer def's (einer dieser def's steigert die beiden Counter)

Ich dachte, ich könnte nun während der Ausführung der Klasse aus der IBRouteCalc.py auf die beiden Counter zugreifen und sobald die größer 0 sind sekündlich einen Fortschritt in der Statusbar aktulaisieren könnte. Dem ist aber nicht so.

Ich bekomme hin, dass sich der Status zumindest partiell so anzeigen lässt:

Code: Alles auswählen

      def runCalcButton(self):
            self.statusvar.set("In Progress")
            self.sbar.update()
            R1, R2, R3, Inf, Warn, Err = IBRouteCalc.runthis()
            self.statusvar.set("Ready")
            self.sbar.update()