Spyder: ModuleNotFoundError: No module named '_tkinter'

Fragen zu Tkinter.
Antworten
drgouda
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. April 2021, 14:38

Hallo!

Wenn ich in Spyder (5.0.1)

import tkinter

aufrufe. Erscheint:

ModuleNotFoundError: No module named '_tkinter'

Das passiert mir in Jyppyter Notebook (6.3.0.) nicht. Dort klappt es ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee. Vielen Dank!
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Welche Python-Version verwendest Du jeweils und wie hast Du diese installiert?
drgouda
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. April 2021, 14:38

Python habe ich über python.org geladen und installiert (3.9.4).

Spyder über spyder-ide.org, weil ich es über Anaconda nicht ans Laufen bekomme.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@drgouda: Wenn Du eine von den ”Standalone”-Versionen installiert hast, dann dürfte da auch Python dabei sein. Dann hast Du jetzt (mindestens) zwei Python-Installationen. Mach mal folgendes jeweils in Spyder und im Jupyter-Notebook:

Code: Alles auswählen

import sys
print(sys.executable)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
drgouda
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. April 2021, 14:38

danke für die schnellen Antworten!

Spyder: runfile('/Users/iw/python/untitled0.py', wdir='/Users/iw/python')
/Applications/Spyder.app/Contents/MacOS/python

Jupyter: /Users/iw/opt/anaconda3/bin/python
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da siehst du ja dein Problem: Spyder bringt ein eigenes Python mit. Für das Projekt oder sogar allgemein sollte man das anaconda-Python konfigurieren können.
drgouda
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. April 2021, 14:38

Bislang habe ich es nicht geschafft, das "Anaconda-Spyder" zu starten. Deshalb gestern auch die Frage warum ich im im anderen Spyder tkinter nicht laden kann.
drgouda
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. April 2021, 14:38

es gibt ein Update für Spyder in Anaconda. Jetzt läuft es :D

Vielen Dank!
Antworten