Darstellung auf MAC weicht stark ab

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Für VBA habe ich getestet, dass dem nicht so ist. Das ist auch eigentlich egal, weil man einfach das Standardverhalten des jeweiligen Frameworks nehmen sollte und nicht irgendein unübliches Verhalten simulieren.
Und alle GUIs haben das selbe Verhalten, dass solange ein Event-Handler ausgeführt wird, die GUI einfriert. Das ist also auch nichts tkinter-spezifisches.
Und ja, für lang laufenden Code macht es sinn, mit dem Button-Command nur ein weiteres Ereignis abzusetzen.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1011
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Dann müsste ich dir etwas empfehlen, dass ich bis jetzt selbst noch nicht eingesetzt habe: QT5/QT6.

Damit kann man professionell aussehende GUI Anwendungen entwickeln. Die Einstiegshürde ist höher als bei TK.
Der Teamspeak 3 Client verwendet z.B. das QT-Framework.

Man kann mit dem QT designer ein Layout erstellen, programmieren muss man aber trotzdem noch.

PS: Falls du dein Programm später kostenpflichtig anbieten willst, fallen bei QT Lizenzgebühren an. Für OpenSource ist die Nutzung kostenlos.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@DeaD_Eye: Dem PS muss ich widersprechen. Kostenpflichtig und Opensource schließen sich nicht aus. Und wann bei Qt Lizenzgebühren anfallen, ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1011
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

sparrow hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 21:18 Und wann bei Qt Lizenzgebühren anfallen, ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Stimmt.

Ich glaube, wenn das Programm proprietär ist, dann fallen Lizenzgebühren an.
Teamspeak wird auch Lizenzen bezahlen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten