Vorlage für Comboboxen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
ossi047
User
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:57

Hallo __blackjack__ danke für deine informative Antwort. Grundsätzlich möchte ich ein sehr spezifisches Programm für eine Branche machen. Es sollen eben viele Auswahlmöglichkeiten von Dimensionen, Mengen und Type vorhanden sein, welche ich mit den Comboboxen lösen möchte. Nach der Auswahl der Daten gibts dann Rechenprogramme welche die Auswahlen berechnen auf Type und Längen summiert und danach die ausgewählten Artikel speichere ich in eine Sqlite Datenbank. Viele Rechenvorgänge habe ich schon als Funktionen definiert in einem eigenen Modul. Was an und für sich funktioniert. Die Überlegung war eben weil es viele Comboboxen werden können habe ich diese in einem ttk.Notebook auf mehreren Tabs unterteilt. Daher auch place, weil ich eine bestimmte Größe einhalten möchte. Die Überlegung war einfach mit der Klasse, sich ev. Programmzeilen zu ersparen (wie z.B.: bei Funktionen) um etwas Übersicht zu bekommen da ich jetzt bei dem kleineren Programm bereits so ca. 120 Comboboxen verwenden werde. Ich bedanke mich für Deinen Vorschlag und werde das auch so machen. Da ich halt noch nicht so lange Programmiere sind mir halt so spezielle Ausdrücke wie " aber was sie niemals machen darf ist sich selbst zu platzieren" leider nichts anfangen. Danke nochmals für Dein Verständnis.
Antworten