turtle auf ein Frame

Fragen zu Tkinter.
Antworten
melmager
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 14:50

Ich suche mir grade ein Wolf.
wenn ich ein zweigeteilte Anwendung haben möchte mit zwei fenstern oben Buttons unten grafik
Wie lege ich die turtel grafik auf ein frame / canavas im Frame ?
Alle Beispiele die ich finde nehmen den ganzen Bildschirm

Code: Alles auswählen

master = Tk()
master.title( "Easy Switch" )
master.geometry("480x320")
frametop = Frame(master)
frametop.pack()
framegui = Frame(master)
framegui.pack(side = BOTTOM )
gui = Canvas ( framegui, height=250, width=300)
tur = TurtleScreen(gui)
pen = RawTurtle(tur)
damit macht er immer noch ein extra fenster auf

sprich wie geht die Combo turtle und Tkinker mit Buttons ?
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Hallo melmager,

ich geb dir mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
import turtle as tut
def gui():
    master = tk.Tk()
    master.title( "Easy Switch" )
    master.geometry("480x320")
    frametop = tk.Frame(master, bg="yellow", bd=5)
    frametop.pack()
    tk.Button(frametop, command=None, bg='orange',
              text='erste\nTaste').grid(row=0, column=0)
    tk.Button(frametop, command=None, bg='lightblue',
              text='zweite\nTaste').grid(row=0, column=1)
    tk.Button(frametop, command=None, bg='lightgreen',
              text='dritte\nTaste').grid(row=0, column=2)
    framegui = tk.Frame(master, bg="cyan", height=300, width=680, bd=5)
    framegui.pack(side = 'bottom' )
    gui = tk.Canvas (framegui, height=250, width=300, bg="white", bd=5)
    gui.pack()
    tur = tut.TurtleScreen(gui)
    pen = tut.RawTurtle(tur)
    master.mainloop()
if __name__ == "__main__":
    gui()
Gruss Peter
Antworten