tcl befehle ausführen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
rogen
User
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 17:45
Wohnort: neustift
Kontaktdaten:

ich möchte html in einem tkfenster anzeigen lassen.

mit
http://incrtcl.sourceforge.net/iwidgets ... dhtml.html
geht es anscheinend

kann ich tcl befehle einfach in python ausführen damit ich mit iwidgets arbeiten kann ?

mfg

gerhard rogen
jochim
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. August 2002, 20:47
Wohnort: Dortmund

im Buch "Python 2" von M.v.Löwis u.N.Fischbeck befindet sich dazu ein kleiner Abschnitt. TCL Befehle können mit dem Befehl 'Tk.call'
gerufen werden. Beispiel (aus Python 2):

Die Tcl Befehlskette

Code: Alles auswählen

wm title window string
soll in tkinter implementiert werden. Das wird in Tkinter als Funktion realisiert:

Code: Alles auswählen

def wm_title(self, string=None):
	return self.tk.call('wm','title', self._w, string)
und in Python als

Code: Alles auswählen

widget.wm_title(string)
ausgeführt. Auf diese Art sind fast alle Tkinter-Funktionen implementiert.

Im Allgemeinen muß also Tcl-Code der mit 'call' ausgeführt werden soll dort gespeichert sein, wo der in Python eingebaute Tcl-Interpreter ihn findet, z. B. in Python's Tcl oder Tk-Verzeichnis.

Bei Interesse kann ich dir den Abschnitt auch per Mail zukommen lassen.

Gruß

Jochim
martin86_mu
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. März 2008, 15:51

Hallo,

ich benutze Python 2.5 in Eclpise 3.3.1.1 und möchte TCL Befehle in Python einbinden per tk.call funktion. Kann mir bitte jemand den Abschnitt dazu im Buch "Python 2" von M.v.Löwis u.N.Fischbeck schicken (z.B. jochim)? Desweiteren möchte ich meine aufzurufenden TCL-Skripte nicht ins TCL-Verzeichnis von Python kopieren. Leider weiss ich nicht wie man den Pfad ändert in dem die TCL Skripte gesucht werden und hab auch keine Ahnung wo ich nachschauen könnte.

Bin für jeden Tip dankbar, gruß und danke!
Antworten