Listbox selected item voreinstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DB7WN
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

Hallo allerseits!
Soviel ich auch "google", ich finde nix.
Ich möchte bei einer Listbox vor Auswahl eines Eintrags (curselect) schon beim Öffnen des Fensters einen Eintrag voreingestellt haben. In meinem Büchlein "Python ge-packt" finde ich "listbox.activate(item)". Als Erklärung: "selectiert die Zeile, die durch 'index' spezifiziert ist".
Ich weiß nicht, was die Methode macht, aber eine Vorselection findet nicht statt.
Kennt jemand etwas passendes?

Gruß - Uli
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du brauchst listbox.selection_set.
DB7WN
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

Danke, geht!
Ich hatte mir selbst noch den gröbsten Fehler eingebaut, in dem ich "selected_set" direkt nach dem Kunstruct der Listbox eingefügt hatte und danach den Inhalt aufgebaut hatte, Das geht natürlich nicht. Vielleicht währ's ja auch mit "activate" o.ä. gegangen.

Gruß - Uli
Antworten