Wie kann man einen Widget als Graphik speichern???

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Ablertus

Hallo alle, ich bin neu hier, schreibe aus UK (also Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Ich habe die folgende Frage: wie kann man den Inhalt eines Widgets in ein graphisches Format (am besten ps) exportieren?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Eventuell, laut diesem Post ist es mit PIL möglich Screenshots von Fenstern zu machen, dann sollten Widgets warscheinlich auch möglich sein

btw: deine Frage ist klarer, als manche Fragen von einigen Muttersprachlern hier :wink:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Ablertus
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 17:30

Danke schoen, Leonidas! :)
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Du kannst den Inhalt eines Canvas als Postscript speichern.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def save():
    c.postscript(file="save.ps")

root = Tk()
c = Canvas()
c.pack()
c.create_text(100, 100, text="Hello World")
Button(text="Save",command=save).pack()
root.mainloop()
Vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß, mawe
Ablertus
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 17:30

Vielen Dank, mawe, ist doch viel leichter als ich dachte! :)
Ablertus
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 17:30

Lieber mawe, darf ich denn noch eine Frage stellen? :) Ich habe die ps-Dateien generiert, die werden in gv ganz normal gezeigt, sind aber weder ausdruckbar noch in pdf exportierbar - die Ausgabe ist einfach eine leere Graphik. Gibt es vielleicht irgendwelche Optionen beim Exportieren in ps, die man beachten muss?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hmm, also ausdrucken hab ich nicht versucht, aber mit ps2pdf (unter Linux) kann ich ohne Probleme ein pdf generieren.
Antworten