ich bin ein weiterer Neuling, der in einem GUI Projekt einen noch zu geringen Wissensstand hat......
Das Programm gibt im oberen Feld einen zufälligen Buchstaben aus und im unteren Feld kann man diesen dann eingeben und mit dem Kontrollbutton bestätigen, ob die Eingebe richtig oder falsch ist.... es zeigt immer falsch an auch wenn es richtig ist.
der Zweck des Programms ist die Tastatur kennen zu lernen.
Würde mich über ein paar Gedankenanstösse freuen.
Code: Alles auswählen
import tkinter
import random
def buchstabe():
buchstabe = liste [random.randint(0, len(liste)-1)]
ausgabe["text"] = buchstabe
def kontrolle():
eingabe = eingabe_widget.get()
if eingabe == buchstabe:
kontrolle_ausgabe["text"] = "Richtig"
else:
kontrolle_ausgabe["text"] = "Falsch"
liste = ["A","B","C","D","E","F","G","H","I","J","K","L","M","N","O",
"P","Q","R","S","T","U","V","W","X","Y","Z"]
main = tkinter.Tk()
hauptfenster = tkinter.Label(main, text = "Finde den Buchstaben auf der Tastatur!")
hauptfenster.pack()
startbutton = tkinter.Button(main, text = "Start", command = buchstabe)
startbutton.pack()
ausgabe = tkinter.Label(main)
ausgabe["font"] = "Arial 40"
ausgabe["height"] = 1
ausgabe["width"] = 2
ausgabe["borderwidth"] = 3
ausgabe["relief"] = "ridge"
ausgabe.pack()
eingabe_widget = tkinter.Entry(main, show = "")
eingabe_widget["font"] = "Arial 40"
eingabe_widget["width"] = 2
eingabe_widget["borderwidth"] = 3
eingabe_widget["relief"] = "ridge"
eingabe_widget.pack()
kontrolle_button = tkinter.Button(main, text = "Kontrolle", command = kontrolle)
kontrolle_button.pack()
kontrolle_ausgabe = tkinter.Label(main)
kontrolle_ausgabe.pack()
main.mainloop()