Ausgabe in einfaches Fenster

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Herbie
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 15:43

Hallo zusammen - ich bin neu im Forum und neu in Python - das untenstehende Programm liest die serielle Schnitstelle aus - der Wert "rpm" beinhaltet die Drehzahl eines Motors. Der Drehzahlsensor liefert serielle Werte ab die ich mit meinem Raspberry Pi auswerten will. Jetzt hätte ich gern ein kleines Fenster das mir die Drehzahl anzeigt. Ich habe mich mal schlau gemacht und ein paar Tutorials gelesen - bin aber letztendlich steckengeblieben :( :( :(
Das Programm in seiner jetzigen Form zeigt ein kleines Fenster an - der Rest unterhalb "root.mainloop" wird aber nicht mehr ausgeführt. Wenn ich root.mainloop an das Programmende stelle wird zwar der Code ausgeführt und die Drehzahlwerte werden in der Konsole angezeigt aber es erscheint kein Fenster mehr!! Wie mache ich es das sowohl das Fenster angezeigt wird als auch das der restliche Code ausgeführt wird?
Wie übergebe ich die Variable "rpm" an "myLabel = Label(root, ) sodass ihr Wert (Drehzahl) im Fenster angezeigt wird? Für ein paar gute Tips wäre ich wirklich dankbar!!!!!
#!/usr/bin/env python

import serial
from tkinter import *

root = Tk()
myLabel = Label(root, text = "Test Test Test")
myLabel.pack()
root.mainloop()


ser = serial.Serial(port='/dev/ttyAMA0', baudrate = 9600, timeout=1)
if (ser.isOpen() == True):
ser.close()
ser.open()

try:
while 1:
rpm = ser.readline().rstrip()
print (rpm)
ser.write(rpm)

except(KeyboardInterrupt, SystemExit):
print("Abbruch")
ser.close()
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum fangen Neulinge immer mit dem schwierigsten an. Vergiss einmal GUIs. Das ist sehr kompliziert, wenn das was im Hintergrund passieren soll. Da braucht es Threads und Queues und after. Alles Dinge die hier im Forum schon hunderte Male besprochen wurden.