Drag 'n Drop?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
fuvo
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 01:43

Mittwoch 7. Mai 2003, 23:12

Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade ein bisschen in die GUI Programmierung mit Tkinter ein (Programiere unter Windows). Dabei fände ich eigentlich eine Drag 'n Drop Funktionalität ganz hilfreich. Also ich ziehe mit der Maus eine Datei auf ein Tkinter Fenster und bei loslassen soll erkannt werden welche Datei dies war und eine gewisse Operation mit der Datei ausgeführt werden.

Wär klasse, wenn da jemand was wüsste...

Grüsse, Volker
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Donnerstag 8. Mai 2003, 08:47

Hallo!
fuvo hat geschrieben:Wär klasse, wenn da jemand was wüsste...
Sieht schlecht aus. Es gibt zwar das Modul Tkdnd, das soll aber wohl nur experimentell sein und zudem nur d'n'd innerhalb einer App unterstützen.
Jan
fuvo
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 01:43

Freitag 9. Mai 2003, 17:16

Hi,

danke für die Info. Bin grade ein bisschen am rumsuchen, habe folgendes gefunden: Drag 'n Drop innerhalb eines einzelnen TK Widgets:

http://www.faqts.com/knowledge_base/vie ... 83/fid/542


Viele Grüsse, Volker

PS: Wenn ich noch mehr finde, poste ich es in diesen Thread - falls jemand was dagegen hat, einfach Bescheid sagen ;)
fuvo
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 01:43

Montag 12. Mai 2003, 22:15

Nix Tkinter, wxPython! ;)

wxPython ist der Oberhammer, zwar nicht ganz so einfach zu benutzen wie Tkinter, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit geht's.

Unglaublich was für Widgets da schon dabei sind. Und DnD klappt nicht nur innerhalb der Applikation sondern auch zwischen Desktop und Applikation. Super ;)

Gruss, Volker
ertlpott
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 14. April 2003, 16:05

Dienstag 13. Mai 2003, 21:11

was ist wxpython :oops:

MLG

ertlpott
fuvo
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 01:43

Dienstag 13. Mai 2003, 21:30

ertlpott hat geschrieben:was ist wxpython :oops:

MLG

ertlpott
Hi,

http://www.wxpython.org/

Ein sehr, sehr mächtiges GUI Toolkit. Lads Dir einfach mal runter und starte die Python Demo - Du wirst aus dem staunen nicht mehr raus kommen ;)

Viele Grüsse, Volker
Antworten