FileNotFoundError beim starten einer Exe

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Particledust
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 09:17

Ich habe eine GUI mit Tkinter erstellt, die unter anderem Tooltips enthält. Für deren Erstellung verwende ich das Paket Pmw.Balloon.

Die Erstellung einer Exe mit Pyinstaller erfolgt fehlerfrei. Wenn ich diese jedoch starte, erhalte ich einen FileNotFoundError:

Bild


Das Script habe ich mit Anaconda-Jupyter Notebook geschrieben und alle notwendigen Python Pakete (inklusive Pmw) in einer Umgebung installiert.

Weiß jemand von euch, wie ich den Fehler beheben kann?
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Hallo Particledust,
ich kenn mich mit Windows nicht mehr gut aus.
Was mir auffällt sind die doppelten Backslahs. Ist das so gewollt?
Gruss
Peter
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich würde eher sagen, das wird das Modul "Pmw" nicht mit eingepackt.

Pyinstaller baut ja eine Exe, die einen kompletten Python-Interpreter + alle Module beinhaltet. Und hier scheint etwas zu fehlen.
Ein schnelles googeln hat ergeben, dass das wohl ein bekanntes Problem ist.
Particledust
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 09:17

@peterpy

Die Stellen sind absichtlich geschwärtzt. Hätte eine andere Farbe verwenden sollen, damit es offentlicher ist.

@sparrow

Du hast wahrscheinlich Recht. Ich habe mir einige Beiträge dazu durchgelesen, finde jedoch keine Lösungsvorschläge.
Antworten