Problem mit tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Kroschi
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 04:22

Hallo,
ich bin ein Python-Programmieranfänger.
Ich kann das Modul tkinter in Python3 nicht importieren. Ich nutze Linix Mint 19.3 und habe Python 3.8.3 von Python.org runter geladen und installiert. Python3 installierte sich neben Python 2.7.17, welches bei Linux Mint schon installiert ist. Der import von Tkinter in Python 2.7.17 funktioniert, der import von tkinter in Python3 dagegen nicht.
frankw@frankw:~$ python3
Python 3.8.3 (default, Jun 10 2020, 14:57:11)
[GCC 7.5.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import tkinter
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "/usr/local/lib/python3.8/tkinter/__init__.py", line 36, in <module>
import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ModuleNotFoundError: No module named '_tkinter'
>>>
Muss ich irgendetwas nachinstallieren, oder stimmen irgendwelche Pfade nicht?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar

MfG
Kroschi
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Auch Linux Mint sollte Python 3 bereits dabei haben. In der Regel mit "python3" zu starten, ansonsten kann man das aus den Quellen installieren.
Und schau mal, ob es ein extrs tkinter oder tk Paket gibt.

Als Hinweis: Egal was Tutorials und Beispiele dir sagen: Verwende keine * Importe.


Vergiss, was hier über die Umbennung stand.
Kroschi
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 04:22

Danke für die Antwort...
Ich habe meinen Fehler selber gefunden. Die Version von Python3.8.3 ist für Linux Mint 19.3 nicht vorgesehen. Die von dir bereits angesprochene Version Python3 (3.6.9) in Linux Mint läuft ohne Probleme.

MfG
Kroschi
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Kroschi: Was heisst ”nicht vorgesehen”? Man sollte den Quelltext herunterladen und selber kompilieren können. Ich denke das hast Du ja auch gemacht. Die Tk-Anbindung ist optional, da müssen beim übersetzen von Python die entsprechenden Entwicklerpakete für Tk/Tcl installiert sein, damit das `_tkinter`-Modul gebaut wird und damit das `tkinter`-Modul funktioniert.

Wenn man etwas mit optionalen Abhängigkeiten selbst kompiliert und die ganzen Voraussetzungen an Entwicklerpaketen nicht kennt, und die Linuxdistribution eine ältere Version der Software bietet, die man da selbst kompilieren will, ist es in der Regel sinnvoll die Entwicklerpakete zu installieren, die die Distribution für das kompilieren der alten Version gebraucht hat. Damit hat man in der Regel die notwendigen Abhängigkeiten dann zur Verfügung. Bei Debian & Co ist dafür das ``build-dep``-Kommando von ``apt`` dafür da.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Kroschi
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 04:22

Danke _blackjack_.

Das mit den Entwicklerpaketen wusste ich nicht. Ich habe Phyton einfach nur kompiliert....


MfG
Kroschi
Antworten