OOP Schwierigkeiten bei TKinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
seb-korn
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 23:15

Hallo allerseits,

ich bin noch relativ neu bei Python und komme bei einem Problem nicht weiter (logisch, sonst wäre ich ja nicht hier...)

Ich habe ein Programm geschrieben, dass Rezepte aus einer DB (sqlite3) ausliest und neue Rezepte einträgt. Das Programm habe ich im zweiten Anlauf dann auch so hinbekommen, dass ich die Logik komplett in Funktionen und Klassen gepackt habe und das Programm in der Kommandozeile alles macht was es soll (m.E. einigermaßen Objektorientiert). Der nächste Schritt ist jetzt die Programmierung eines GUI.
Deshalb jetzt meine Fragen:
- In vielen Beispielen sieht man, dass jedes neue Fenster eine neue Klasse bekommt. Das erschließt sich mir noch nicht so ganz, wieso das gemacht wird. Könnte ich nicht z.B. auch nur Funktionen verwenden? Oder erleichter das Organisieren in Klassen das "löschen" bzw. schließen eines Fensters? Dass ich es aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht einfach untereinander code, wie ich das bei meinen aller ersten Versuchen noch gemacht habe erschließt sich mir mittlerweile. Die Frage ist offensichtlich noch etwas theoretisch, aber ich steige eben leider nicht ganz durch. Mein Argument wäre nämlich, dass ich jedes Fenster ja nur ein mal brauche und deshalb der Vorteil einer Klasse (jedes Objekt hat die gleichen Eigenschaften) ja total umsonst sind, da ich für 10 Fenster auch 10 Klassen brauche.
- Wenn ich einen Button erstelle, dann soll dieser ja eine Funktion aufrufen. In welcher Instanz erstelle ich denn diese Funktion? Innerhalb der Klasse? Dann kommt bei mir die Fehlermeldung, die Funktion sei nicht bekannt (siehe Code unten). Wenn ich die Funktion außerhalb der Klasse erstelle ist die Variable die ich abfrage nicht bekannt.