Tkinder, Dateipfad abspeichern

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Munkay
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 19:34

Hallo
In meinem aktuellen Programm möchte ich mir durch Entry ein Dateipfad vom Benutzer eingeben lassen. Nur Problematik hierbei ist, dass der Pfad als String gespeicher wird, und wie man nunmal, so weiß vertragen sich die Backslashs nicht mit Strings, und führen zu Fehlermeldungen. Bisher habe ich das Problem immmer folgendermaßen umgangen:

Code: Alles auswählen

pfad = r '\Dateipfad\...'
Nun habe ich keine Ahnung, wie ich über die .get Funktion da noch das r reinbekomme (meine Vemutung ist, dass es gar nicht geht...).
Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal im vorraus!
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das r brauchst Du nur, weil der Python-Compiler in literalen Strings den Backslash interpretiert. Bei einer Eingabe wird aber kein Backslash interpretiert, also mußt Du da nichts spezielles tun.
Munkay
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 19:34

Achso, vielen Dank!
Antworten