Error/Warning beim öffnen eines Filedialogs

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Matze27396
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:48

Hallo zusammen,

ich bekomme eine Warnung/Error bei öffnen meines Filedialogs.

Code: Alles auswählen

path =  filedialog.askopenfilename(initialdir = os.path,title = "Select Descriptionfile",filetypes = ("all files","*.*"))
Es wird mir folgender Fehler angezeigt:

Ich denk es ist nur eine Warnung da die Funktion nicht eingeschränkt ist und alles normal funktioniert, jedoch würde ich diese gerne entfernen:
9632:9408:20200102,114904.258:ERROR crash_report_database_win.cc:569] CreateDirectory : Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (3)
Could not initialize crash reporting DB
Can not init crashpad with status: CRASHPAD_DB_INIT_ERROR
Vielleicht wisst ihr woher das kommt...finde im Netz nichts dazu.

Vielen Dank schonmal,
Matze
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Matze27396: Was denkst Du denn was `os.path` ist? Überprüfe die Vermutung mal in einer Python-Shell.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Matze27396
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:48

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 11:57 @Matze27396: Was denkst Du denn was `os.path` ist? Überprüfe die Vermutung mal in einer Python-Shell.
Dachte nicht das es an dem liegt, da ich es auch schon mit "C:\\" etc. probiert hab.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Matze27396: Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber es ist auf jeden Fall das erste was mir aufgefallen ist, weil es keinen Sinn macht und damit falsch ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Matze27396
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:48

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 13:29 @Matze27396: Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber es ist auf jeden Fall das erste was mir aufgefallen ist, weil es keinen Sinn macht und damit falsch ist.
Leider nicht....auch eine Änderung zB. auf einen statischen Wert wie zB. "C:/" ändert das ganze nicht
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Benutzt du Python aus irgendwas anderem heraus? Also eingebettet in ein Programm? Denn das ist eine crashpad-Meldung, und das wird AFAIK nicht von Python verwendet.
Matze27396
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:48

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:09 Benutzt du Python aus irgendwas anderem heraus? Also eingebettet in ein Programm? Denn das ist eine crashpad-Meldung, und das wird AFAIK nicht von Python verwendet.
Eigentlich über Anaconda(Jupyter) . Aber entwickle dieses Projekt jetzt über Visual Studio Code. Wenn ich das ganze über Konsole aufrufe kommt die Meldung aber auch.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Findet man so erstmal nichts drueber. Wie sieht der gesamte Code aus? Noch andere Dinge importiert?
Matze27396
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:48

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 19:55 Findet man so erstmal nichts drueber. Wie sieht der gesamte Code aus? Noch andere Dinge importiert?
import sys
import os
from graphviz import render
from graphviz import Digraph
from tkinter import *
from tkinter import filedialog
from tkinter import messagebox

Python wird ausgeführt über: D:/Users/matth/Anaconda3/python.exe


Die Zeilen:
[11260:9104:20200106,111541.101:ERROR crash_report_database_win.cc:569] CreateDirectory : Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (3)
Could not initialize crash reporting DB
Can not init crashpad with status: CRASHPAD_DB_INIT_ERROR

werden auf jedn fall immer erst beim bzw. nach dem öffnen des Filedialogs geschrieben. Also muss es doch im unmittelbaren Zusammenhang mit diesen Zeilen stehen:
planpath = filedialog.askopenfilename(initialdir = os.path,title = "Select Netplandescription",filetypes = (("Netplanconfig","*.txt"),("all files","*.*")))
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das os.path da immer noch kompletter Unfug ist sollte aber inzwischen klar sein, oder?

Ansonsten ist das nach den importen so auch erstmal unerklaerlich, es ist aber natuerlich moeglich, dass sich etwas tiefer in die Python Installation gezeckt hat. Python kennt diverse andere Kommandozeilen-Optionen, zB -v, um sich den Startup etc. anzuschauen. Das koenntest du mal probieren.
Matze27396
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:48

__deets__ hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 11:37 Das os.path da immer noch kompletter Unfug ist sollte aber inzwischen klar sein, oder?

Ansonsten ist das nach den importen so auch erstmal unerklaerlich, es ist aber natuerlich moeglich, dass sich etwas tiefer in die Python Installation gezeckt hat. Python kennt diverse andere Kommandozeilen-Optionen, zB -v, um sich den Startup etc. anzuschauen. Das koenntest du mal probieren.
Probier ich gern mal aus.
Danke dir dafür.
Desweiteren werd ich wenn ich da nicht weiter komme das ganze mal auf nem anderen Rechner testen.
Antworten