Emoji in tkinter.Label

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Hallo ich suche schon lange die Möglichkeit ein Emoji oder sonst ein spezielles Sonderzeichen in tkinter anzuzeigen.
Ich fand im Internet nur unbeantwortete Fragen oder solche die mich interessieren.
Könnt ihr mir helfen?
Ich brauche nicht mehr als zb. (ungetestet & unvollständig)

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
root = tk.Tk()
tk.Label(root, text="super 😃")
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Und was soll man dazu mehr sagen, als dass es nicht geht, weil Tcl das nicht unterstützt?
Wie wäre es mit einem Bild?
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wird bei mir unter Windows 10 mit Python 3.8 richtig angezeigt.

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
root = tk.Tk()
tk.Label(root, text="super 😃").pack()
root.mainloop()
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Vielleicht wurde ja Tcl in Python 3.8 aktualisiert :?: 🤔
Ich benutze Python 3.7 auf dem Rpi 4.
LangeS
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 16:03

ActivePython-3.6 unter Linux heult rum:
_tkinter.TclError: character U+1f603 is above the range (U+0000-U+FFFF) allowed by Tcl

python38 unter win7 meckert nicht, aber weil win7 das symbol nicht kennt kommt ein rechteck-platzhalter
Antworten