2 Funktionen gleichzeitig ausführen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Jnsschstr
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 11:09

Hi,
ich bin ein ziemlicher Programmier-Anfänger und habe ein Problem mit meinem ersten Python-Projekt, welches auf einem Raspberry Pi laufen soll. Dabei handelt es sich um eine einfache Software für einen "Getränkeautomaten" Dabei soll per GUI ein Mischgetränk ausgewählt und dann durch die GPIO-Pins Relais gesteuert werden. So weit so gut, jetzt aber zu meinem (bestimmt ziemlich einfach zu lösenden) Problem. Eine Einfache GUI mit Tkinter habe ich bereits, jedoch schaff ich es nicht durch meine Google-Skills herauszufinden wie man mit einem Button 2 Funktionen (am besten Gleichzeitig) aufrufen kann. Zum einem wäre das dann die Funktion mit der GPIO-Steuerung und zum anderen wollte ich das Quasi eine 2.Wahl verhindert wird, dass ich durch das Öffnen eines 2. Frames über den Hauptframe umsetzte. Dieses 2. Frame soll dann nach dem Beenden der GPIO-Funktion auch schließen sodass das nächste Getränk ausgewählt werden kann. Da es mir unmöglich erscheint die GUI und GPIO Steuerung in einer Funktion ausführen kann habe ich im Internet Sachen zu Treading gefunden wovon ich in meiner jetzigen Lage über die Praktische Ausführung noch Bahnhof verstehe und ein Aufruf von 2 Funktionen über den command Parameter des Buttons führte bislang auch zu keinem Erfolg. Vielleicht gibt es ja auch eine simple Lösung?!

Vielleicht kann mir von euch wer helfen?!
Danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: