'relief'-Option bei ttk.Radiobutton

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Nihtus
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:40

Hi Leute,
ich bin gerade dabei mein GUI ästhetisch zu optimieren. Ich hab bei einem Teil meines Programms mehrere Radiobuttons. Da die ttk.Radiobutton einfach moderner Aussehen würde ich diese gerne benutzen. Ich will aber auch eine Border um die Buttons ziehen. Dafür benutze ich diese Commands:

Code: Alles auswählen

Gehege=IntVar()
pop= tkinter.Tk()
style=ttk.Style()
style.map('TRadiobutton', background=[("selected", "azure2"),("active", "gray99")], relief=[("disabled", "groove")]
          , highlightcolor=[("active", "blue")])
ttk.Radiobutton(pop, text= "Gehege 1", variable=Gehege, value="1").pack()
ttk.Radiobutton(pop, text= "Gehege 2", variable=Gehege, value="2").pack()
Hier bekomme ich aber anstatt einer Umrandung einfach nichts raus. Es scheint so, als würde die 'relief'-Option einfach im Code ignoriert werden.
Kann mir wer helfen?
Danke

LG
Nihtus
Antworten