Überprüfen, ob Scrollbar sichtbar ist

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DMD-OS
User
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 13:52

hallo
ich möchte überprüfen, ob meine tk.Scrollbar sichtbar ist oder nicht.
ich bekomme es leider nur mit der ttk.Scrollbar hin:

Code: Alles auswählen

    def _bound_to_mousewheel(self, _):
        if 'disabled' not in self.v_scroll.state():
            self.canv.bind_all("<MouseWheel>", self._on_mousewheel)
da mir das aussehen aber nicht zusagt, würde ich das gern auch mit der tk.Scrollbar hinbekommen.
kann mir da vielleicht jemand helfen?
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

ohne den ganzen code kann dir niemand helfen!

Code: Alles auswählen

ich möchte überprüfen, ob meine tk.Scrollbar sichtbar ist oder nicht.
wenn du augen hast und ein Tk-Fenster solltes du das sehen können, oder nicht? :?:
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@FireSpike: wenn *du* Augen hast, und lesen kannst, dann muesste dir klar sein: es geht um die Frage das *programmatisch* festzustellen.
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

tut mir leid. falsch gelesen. :roll:
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@DMD-OS: warum willst Du das MouseWheel in Abhängigkeit vom Scrollbarzustand schalten? Normalerweise wird doch in _on_mousewheel geprüft, ob das Canvas z.B. schon am unteren Rand ist, oder noch weiter nach unten gescrollt werden kann. Das muß man unabhängig davon machen, ob eni Scrollbar existiert, denn auch bei einem existierenden Scrollbar könnte das Canvas schon ganz unten sein.
Antworten