Widgetname

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DMD-OS
User
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 13:52

hi
ich suche den namen eines tkinter widgets, dessen größe man mit der maus (durch verschieben) verändern kann.
in PyCharm ist genau das was ich suche, auf der linken seite (1: Projekt, ,,,,) integriert.
weiß jemand wie das widget heißt?
lg chrissimaus
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Suchst Du ein `tkinter.PanedWindow`?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
DMD-OS
User
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 13:52

ne leider net :)
das ist eins, bei dem man mit der maus über den rechten rand fährt (dann wird ein nach links und rechts pfeil angezeigt), linke maus taste betätigen und dann den rand nach links und rechts ziehen kann.
die BREITE des widgets kann man dynamisch mit der maus verstellen, eben breitenvariabel.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DMD-OS: Ja, aber das ist doch `PanedWindow`. Damit hat man zwei (oder mehr) Bereiche wo man eine Trennlinie hat die man mit der Maus verschieben kann und damit die Grösse der beiden Bereiche verändert. Wenn es nicht das ist was Du suchst, dann musst Du das noch mal genauer beschreiben, denn dann verstehe ich nicht was Du suchst.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
DMD-OS
User
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 13:52

ach ok. dann versuche ich es damit
Dankeschön :)
Antworten