Label Hintergrund transparent machen?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
EinSteini
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 14:59

Hallo!
Für eine Uhr möchte ich Zahlen auf einem Bild einblenden. Dazu wollte ich ein Label nutzen, mein Problem dabei ist aber, dass der Fake-Transparente Hintergrund der Labels dann Teile des Bildes verdeckt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Hintergrund wirklich transparent zu machen?

Code: Alles auswählen

zeitanzeige = Label(hf, image=hintergrundZeit)
minu = Label(hf, text="00")
seku = Label(hf, text="00")
zeitanzeige.grid(row=0, column=5, columnspan=3)
minu.grid(row=0, column=5, columnspan=2)
seku.grid(row=0, column=6, columnspan=2)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@EinSteini: Nicht wirklich. Das einfachste wäre das Bild auf einem `Canvas` anzuzeigen und dann Text darauf darzustellen.

Namen werden in Python übrigens klein_mit_unterstrichen geschrieben. Ausnahmen: Konstanten (KOMPLETT_GROSS) und Klassen (MixedCase). Also `hintergrund_zeit` statt `hintergrundZeit`.

Und kryptische Abkürzungen wie `minu` und `seku` sind keine gute Idee. Ist ja nicht so das die Buchstaben knapp wären, oder wir noch in Zeiten leben wo Compiler nur ein paar Zeichen von jedem Namen tatsächlich berücksichtigen. Wenn man `minuten_label` meint, sollte man nicht `minu` schreiben.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
EinSteini
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 14:59

Danke! Das hat mir sehr geholfen!
Antworten