Knopf transparent machen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
JonathanDr8
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:23

Guten Tag, ich habe auf ein Bild welches ich im Hintergrund eingefügt habe mehrere Knöpfe platziert.
Gibt es eine Möglichkeit diese Transparent zu machen so dass sie das Bild nicht verdecken?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@JonathanDr8: Du könntest höchstens versuchen zu tricksen in dem Du den Schaltflächen auch ein Hintergrundbild verpasst, das so aussieht als würde das Bild vom Hintergrund durchscheinen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
JonathanDr8
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:23

Das hab ich schon versucht, aber da bleibt immer ein kleiner Rand.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du könntest ggf mittels canvas so etwas zu Fuß machen. Wird aber sicher etwas anstrengender.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Der kleine Rand könnte die Option `highlightthickness` sein. Dann bekäme man den weg.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten