Alternative zu destroy?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Boggel
User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 12:56

Hallo,

gibt es eine Alternative zu destroy? Weil mein problem ist, dass ich auf einen button draufdrücken will und der dann verschwindet.
Wenn ich das mit destroy mache zerstöre ich den kompletten button, was ich nicht will, da ich den Knopf später nochmal verwenden will.

Mfg Boggel
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Alternative ist ggf. hide oder andere Widgets in den Vordergrund bringen etc.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es gibt grid_forget, bzw. place_forget um ein grid oder place rückgängig zu machen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei beim `*_forget()` dann auch das Layout neu berechnet wird, ohne die Schaltfläche. Warum soll die Schaltfläche denn verschwinden? Reicht es nicht vielleicht einfach sie zu deaktivieren?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Boggel
User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 12:56

@blackjack Ich habe mir das wie in einem Menü vorgestellt. Zum Beispiel wählt man die kategorie "Spiele" mit einem Knopfdruck aus. Dann ist man bei den Spielen. Dort soll dann der Spiele Button natürlich wieder verschwinden da man ja schon im Spielebereich ist. Es gibt dann nur noch den Button Menü wo du wiederrum erneut auf "Spiele" klicken kannst.
Boggel
User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 12:56

Aber hat jetzt geklappt mit forget :)
Danke für die Hilfe.
Antworten